Zeitmanagement, Bewegung, Ernährung, Stress, Gesundheit, Selbstmanagement, Schlaf, Sebstmanagement, Entspannung

Machen, nicht denken

"Rip it up" auf deutsch Das Buch "Rip it up" von Professor Wiseman gibt es mittlerweile auch in deutscher Übersetzung. Eine klare Empfehlung von mir. Nett und verständlich geschrieben und dabei auch noch fundiert und hilfreich.
Schlagworte:

Denken hilft zwar - nützt aber nichts.

Warum wir immer wieder unvernünftige Entscheidungen treffen Der Autor Dan Ariely ist einer meiner Lieblingsautoren im Bereich der Psychologie. Er beschreibt sehr unterhaltsam seine und andere Forschungsergebnisse. Vielleicht manchmal etwas "amerikanisch", aber gerade das macht die Lektüre auch so locker. Ariely schafft es auch im und für den Alltag zu schreiben und zu forschen. Wer Spaß an angewandter Wissenschaft hat und wem Selbsterkenntnis keine Angst macht, dem sei dieses Taschenbuch wärmstens ans Herz gelegt.

Gesunde Ernährung für Vielbeschäftigte

Versuch einer Quadratur des Kreises (Quelle: amazon.de) Wollen tun es alle: sich gesund ernähren. Meistens fällt der gute Vorsatz aber dem Alltagsstress zum Opfer. Der Kühlschrank gibt nichts für ein anständiges Frühstück her, durch die Meetings schlägt man sich mit Schnittchen und Keksen und abends ertönen die Wünsche der Kinder nach Pizza, Pasta und Pommes. Die immer wieder neuen Botschaften von vermeintlichen Ernährungsexperten und Lebensmittelskandale tun ihr Übriges. Gesunde Ernährung - für Vielbeschäftigte scheint das ein nicht realisierbares Ideal. Dabei ist es so einfach: Fünf goldene Regeln fürs gesunde Essen. Tipps für ein cleveres Zeitmanagement rund ums Einkaufen und Zubereiten. Und schnelle Express-Rezepte, mit denen man in Null-Komma-Nix gesunde Gerichte zaubert. Mit diesem Buch schaffen es alle, die bisher ihr knappes Zeitbudget als Hindernis fürs gesunde Essen sahen: Manager, Außendienstler, freizeitgestresste Paare und entnervte Vollzeit-Eltern.
Schlagworte:

Flourish

nun auf Deutsch vom Pionier der Positiven Psychologie Flourish - Aufblühen. Von einem beeindruckenden Autor. Seligman hat sich entwickelt vom Forscher im Bereich der Depression und seiner Entstehung hin zum Forscher für die Frage, was uns als Menschen aufblühen lässt. Eine schöne Entwicklung hin zu einer ressourcenorientierten Sichtweise. Es geht NICHT um eine rosarote Brille, das sei vorweg gesagt. Seligman kooperiert mit der US Army und es stehen interessante Resultate an mit dieser großen Datenbasis. In diesem Bereich wird sich noch viel entwickeln. Und die Praxis hält schon lange Einzug in Persönlichkeitsentwicklung und Stressbewältigung. Aufblühen bedeutet auch Gesundheit.

Bauchentscheidungen

fundiertes Buch zum Thema Entscheiden. Ein fundiertes Buch zum Thema entscheiden. Rational und/oder intuitiv? Wie entscheiden sich Menschen? "Rationales" Entscheiden ist nicht immer rational.

Inhalt abgleichen