Workshop zum Mentalen Trainig

Bild von stephan

Ich freue mich riesig auf einen Workshop zum Mentalen Training im Tennis.

Im Rahmen eines Tenniscamps der DK Tennisakademie.

Teilnehmer sind Kinder und Jugendliche die es weit bringen wollen in ihrem Sport. Und eines ist klar:

Der Erfolg ist zu 90 Prozent mental - und der Rest wird im Kopf entschieden”

Es wird um das Aktivieren von mentalen Ressourcen gehen und um förderliche Routinen zum Beispiel beim Seitenwechsel. Über 11 Jahre habe ich mal mehr und mal weniger intensiv Tennistraining gegeben. Jetzt geht es wieder auf den Platz um dem Nachwuchs Dinge zu vermitteln, die ich selbst als Spieler manches Mal gut hätte gebrauchen können.

Dazugehöriger Literaturtipp: 

Erfolgreiches Teamcoaching

Autor: Lothar Linz Lothar Linz beschreibt hier aus der Sicht des erfolgreichen Sportpsychologen, auf was es ankommt bei der Arbeit mit Teams. Bei Lothar durfte ich während meiner asp-Ausbildung zum Sportpsychologen hospitieren. Auch wenn das Buch schon etwas älter ist, finden sich immer noch reichlich Anregungen für aufgeschlossene Trainer und Betreuer.
Schlagworte:

Gelassen und sicher im Stress

Für Stressgeplagte zur Selbsthilfe, als verständliche Begleitlektüre bei Stressbewältigungskursen oder im Rahmen einer Beratung. Stress kennt fast jeder und viele leiden unter den negativen Folgen von Dauerstress.Was also tun? In seinem neuen Buch zeigt Gert Kaluza, Deutschlands führender Experte in Sachen Stressmanagement, vielfältige Handlungsmöglichkeiten auf und macht Mut für den eigenen Weg zu einem gelassenen und gesunden Umgang mit Stressbelastungen in Beruf und Alltag.

Stressbewältigung im Jugendalter

Das SNAKE Programm Stresserleben und Stresssymptome sind im Jugendalter weit verbreitet. Viele Jugendliche leiden regelmäßig unter Kopfschmerzen, Schlafproblemen und Appetitlosigkeit, aber auch Gefühlen der Anspannung und Überforderung. Das Stresspräventionsprogramm SNAKE soll Jugendliche dabei unterstützen, aktuelle Belastungssituationen besser zu bewältigen und sie auf den Umgang mit zukünftigen Stresssituationen vorzubereiten. Das Programm enthält neben einem Basismodul zum Problemlösen drei weitere Zusatzmodule zu stressbezogenen Kognitionen, zur sozialen Unterstützung sowie zu Entspannung und Zeitmanagement, die optional eingesetzt werden können. Das Präventionsprogramm richtet sich in erster Linie an Jugendliche der Klassen 7 bis 9 und lässt sich gut im Schulalltag integrieren. Für die Durchführung des Basismoduls und eines Zusatzmoduls werden acht Doppelstunden benötigt. In einer umfangreichen Evaluationsstudie zeigten sich bei den Jugendlichen Wissensverbesserungen sowie Veränderungen der Bewertung von stresserzeugenden Situationen. Auch im Bewältigungsverhalten der Jugendlichen konnten Verbesserungen nachgewiesen werden. Der Band dokumentiert umfassend die Entwicklung, Evaluation und Durchführung des Programms. Alle Trainer- und Teilnehmermaterialien sind im Manual enthalten.
Schlagworte:

Winning ugly

Nicht mehr neu aber immer noch aktuell! Brad Gilbert hat lange Jahre trotz durchschnittlichen Talents in der Weltspitze Tennis gespielt. Heute ist er erfolgreicher Coach und beschreibt, wie man auch gegen talentiertere Spieler bestehen kann ... sein Buch ist ein Klassiker und auch wenn die Beispiele vor allem für diejenigen lebendig sind, die in den 80er Jahren das Profitennis verfolgt haben, so kann auch heute noch jeder von den Erfahrungen und Hinweisen des Altstars profitieren.
Schlagworte:

Kommentar hinzufügen

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.
CAPTCHA
Mit diesem Test schützen wir uns vor computergenerierten Werbebotschaften in den Kommentaren.
Image CAPTCHA
Enter the characters shown in the image.