erfolgreich und gesund abnehmen in Bergisch Gladbach

Bild von stephan

Es ist nicht einfach Übergewicht abzubauen. Mit der fachkundigen Begleitung von Ernährungswissenschaftlern, Sportlehrern und Psychologen ist es aber nachweislich möglich. Sinnvoll ist es allemal.

Heute steht es mal wieder in der Online-Version des “Ärzteblatt”: Zwei Drittel aller US-Bürger sind zu dick und die Quote der stark übergewichtigen nimmt auch zu. Hierzulande ist es noch nicht so weit und damit es nicht so weit kommt unterstützen die Gesetzlichen Krankenkassen Programme, die eine Gewichtsreduktion sinnvoll und langfristig begleiten.

Ein umfassendes und wissenschaftlich auf seine Wirksamkeit untersuchtes einjähriges Programm ist “M.O.B.I.L.I.S.”. Eine neue Gruppe in Bergisch Gladbach und Bensberg beginnt nach den Sommerferien und wird unter anderem vom Experten für Gesundheitspsychologie Stephan Brauner begleitet.

Start: Montag, 24.08.2009 19.30 Uhr

Gruppensitzung: montags, 19.30-21.00 Uhr

Bewegung (Indoor): donnerstags, 18.00-19.00 Uhr

Bewegung (Outdoor): montags, 19.00-20.00 Uhr

Gruppensitzungen: Praxis für Ernährungsberatung Handstr. 277 51469 Bergisch Gladbach

Bewegungseinheiten: Turnhalle der Johannes-Gutenberg-Realschule Kaule 19-21 51429 Bensberg

Gruppenleitung

Frau Dr. Annette Schwertmann Telefon 02202 / 2807976

Ärztliche Untersuchungen

Dr. med. Guido Klempt Diabetologische Schwerpunktpraxis

Gerne helfen Ihnen die Mitarbeiterinnen der M.O.B.I.L.I.S.-Zentrale, Frau Jenny Hörmann und Frau Ute Haberer (Sekretariat und Teilnehmerverwaltung), bei Fragen zum Bewerbungs- und Anmeldevorgang weiter. Sie erreichen sie telefonisch unter der Nummer: 0761 / 503910 oder per E-Mail: info@mobilis-programm.de

Viele Grüße aus Bensberg und bleiben Sie erfolgreich gesund! Ihr Stephan Brauner

Dazugehöriger Literaturtipp: 

Abnehmen mit dem Inneren Schwenehund

mit dem kleinen Kerl - nicht gegen ihn Marco von Münchhausen wendet hier sein Schweinehundthema auf das Thema Gewichtskontrolle und Abnehmen an.
Schlagworte:

Lizenz zum Essen

zum Zusammenhang zwischen Stress und Übergewicht Frank beschreibt Zusammenhänge zwischen Stress und Übergewicht. Auch wenn er zuweilen über das Ziel hinausschießt, sollte man seine Thesen in der Beratung immer mit bedenken. Er ist der Meinung, Menschen mit entsprechender Veranlagung würden übergewichtig, wenn sie in Stress gerieten, zum Beispiel auch dann, wenn sie sich auf äußeren und inneren Druck hin ständig mit Gewicht und dem Thema Essen auseinandersetzten. Das ist zum Teil richtig, leider übertreibt der Autor in seinen Folgerungen und verdammt alle -auch nachweislich erfolgreichen- Programme zur Gewichtsreduktion als stressauslösend und damit dickmachend. Der Autor schreibt kenntnisreich und beleuchtet viele Facetten. Wohl auch um eine populäre Position zu besetzen, argumentiert es in der Schlußfolgerung nicht immer sauber. Fazit: hochinteressant - aber bitte kritisch lesen!
Schlagworte:

Kommentar hinzufügen

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.
CAPTCHA
Mit diesem Test schützen wir uns vor computergenerierten Werbebotschaften in den Kommentaren.
Image CAPTCHA
Enter the characters shown in the image.